Gesundes Wachstum im Mittelstand
31.08.2016, 18.00 - 20.00 Uhr
Vortrags und Podiumsdiskussion in Meppen

mehr lesen 

 

 

 

Gußmann-Versicherungsmakler GmbH & Co.KG

Interview mit Gisbert Sandkühler, Geschäftsführer der Gußmann Versicherungsmakler GmH & Co. KG.


Die Gußmann Versicherungsmakler GmbH & Co. KG Unternehmensgruppe hat sich in über 60 Jahren als erfolgreiches Unternehmen etabliert in dem man immer vorausschauend auf die Entwicklungen des Marktes reagierte. Geschäftsführer Gisbert Sandkühler bietet seinen Mandanten ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um die Absicherung von Unternehmen, sowie Risikomanagementstrategien aus einer Hand.

 


Herr Sandkühler, das Unternehmen Gußmann ist nun bereits in der dritten Generation sehr erfolgreich. Worauf gründet sich dieser Erfolg?

Wir haben eine sehr breite Dienstleistungspalette. Von der Entwicklung von Risikomanagement-Systemen über die komplette Bandbreite der Versicherungslösungen bis hin zur Umsetzung internationaler Versicherungsprogramme bekommen unsere industriellen und gewerblichen Mandanten alles aus einer Hand. Unser Anspruch ist es, die externe Versicherungsabteilung unserer Mandanten zu sein. Wir verschaffen uns einen Gesamtüberblick über die Bedürfnisse und Wünsche des Unternehmens. Nur auf dieser Basis können wir maßgeschneiderte und kostenoptimierte Konzepte für die Absicherung entwickeln. In vielen Fällen lassen sich Risiken auch durch vorbeugende Maßnahmen vermeiden oder vermindern, wodurch sich Schadensquoten verbessern. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Versicherer. Wir schaffen Win-Win Situationen für beide Seiten.

Wenn Sie von Service sprechen, was gehört für Sie zu einem guten Kundenservice?

Wir setzen auf persönliche Betreuung von der Akquise bis hin zur Abwicklung von Schadensfällen. Gerade in unserer Branche, die teilweise negativ behaftet ist, ist es von besonderer Wichtigkeit, dass unsere Kunden mehr als zufrieden sind. Nur von begeisterten Kunden wird man weiterempfohlen. Bereits unser Gründer hat stets das Ziel verfolgt, immer etwas besser zu sein als der Wettbewerb.

Was differenziert Sie von Ihren Wettbewerbern?

Unsere Wettbewerber sind Großmakler mit mehreren hundert Mitarbeitern. Im Gegensatz zu denen sind wir wie viele unserer Kunden inhabergeführt. Dadurch können unsere Mandanten sich mit unseren Wertestrukturen identifizieren.

Großmakler jagen hohen Renditen nach, worunter nicht selten im Nachhinein der Service und die Betreuung leiden. Wir betreuen einen Kunden mit jeweils zwei top ausgebildeten Mitarbeitern und vermeiden auf diese Weise Informationsverluste. Unsere Kunden wissen genau, wer Ihr Ansprechpartner ist und werden nicht weitergereicht. So lassen sich ein viel besseres Vertrauensverhältnis und eine hohe Identifikation mit der Aufgabe aufbauen.

Demnach spielen ihre Mitarbeiter eine wichtige Rolle – was muss jemand mitbringen, der bei Ihnen arbeitet?

Wir stellen Persönlichkeiten ein. Unsere Mitarbeiter müssen Begeisterung mitbringen und bereit sein über bestimmte Grenzen hinwegzugehen. Es ist unser Einsatz und das hohe Know-how, was uns von anderen abhebt. Daher nehmen wir uns schon für die Auswahl der Mitarbeiter im Bewerbungsprozess sehr viel Zeit, um diejenigen mit den passenden Anlagen zu finden. Es ist uns wichtig, Mitarbeiter langfristig zu beschäftigen, denn durch geringe Fluktuationsraten gewährleisten wir gegenüber unseren Mandanten eine hohe Kontinuität. Um sicher zu stellen, dass unsere Mitarbeiter fachlich breit und gut genug aufgestellt sind, ist die Mindestqualifikation das Studium zum „Versicherungsfachwirt“ – die vergleichbar ist mit dem Meistertitel im Handwerk.

Wie gelingt es Ihnen die Mitarbeiterfluktuation auf geringem Niveau zu halten?

Unsere Unternehmenskultur ist familiär geprägt. Wir kennen alle unsere Mitarbeiter sehr gut und setzen auf Teamarbeit. Alle ziehen an einem Strang. Vertrauen, Kommunikation und ein kooperativer Führungsstil haben einen wichtigen Stellenwert. Unsere Mitarbeiter fühlen sich dadurch sehr wohl bei uns. In der Branche hat unser Haus einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber. Jemand der sich bei uns bewirbt, weiß in der Regel schon worum es bei uns geht und worauf wir Wert legen.

Ihre Branche unterliegt starkem Wandel, wie reagieren Sie als Makler darauf?

Das stimmt, der Wandel bringt ständig neue Herausforderungen mit sich. Da ist das Standing, das wir uns als Unternehmen in der Versicherungswirtschaft aufgebaut haben essentiell – das Image bei den Versicherungsunternehmen. Die wissen, sie kriegen von uns „seriöses Geschäft“. Wir liefern Mandanten mit subjektiv gut kalkulierbaren Risiken. Dementsprechend positiv ist unser Ruf bei den Versicherern. Das führt dazu, dass diese gerne mit uns zusammenarbeiten.

Herr Sandkühler, ich bedanke mich recht herzlich für dieses interessante Gespräch.

 

Große Hamkenstraße 32 | 49074 Osnabrück | Fon: 0541 - 35 73 99 - 0 | Fax: 0541 - 35 73 99 5    essenzio Beratungsgesellschaft mbH   essenzio Beratungsgesellschaft mbH